Allianz expandiert nach Portugal mit einer 25%igen Beteiligung an Sierra Prime, einem Einzelhandelsportfolio im Wert von 1,8 Mrd. EUR

München, 02.03.2020

Allianz Real Estate hat im Auftrag mehrerer Versicherungsgesellschaften der Allianz Gruppe eine 25%ige Beteiligung an Sierra Prime, einem Einzelhandelsportfolio mit erstklassigen Einkaufszentren in Portugal und Spanien erworben. Das neue strategische Joint Venture vereint die Verkäufer Sonae Sierra und APG, die jeweils 25 Prozent der Anteile behalten werden, während die restlichen Anteile der finnischen Rentenversicherung Elo gehören. Die Transaktion stellt die erste Investition der Allianz Real Estate in Portugal dar und ergänzt die Ausrichtung des Unternehmens in der Region.

"Dieses Portfolio besteht aus den bedeutendsten Einkaufszentren in Portugal und Spanien. Vor allem Portugal ist ein sehr starker Markt für Einkaufszentren, da der Einzelhandel in den Einkaufsstraßen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Diese Transaktion bietet der Allianz Real Estate ausgezeichnete, langfristige Diversifikationsvorteile in erheblichem Umfang und unterstreicht unseren strategischen Ansatz, selektiv in alternative Anlageklassen zu expandieren - die besten Anlagen in Bezug auf Performance und Standort. Darüber hinaus haben wir ein starkes Interesse daran, unsere Präsenz auf einem der dynamischsten Immobilienmärkte Europas weiter auszubauen", sagte Kari Pitkin, Leiter der Geschäftsentwicklung der Allianz Real Estate.

Das Portfolio von Sierra Prime kann eine sehr erfolgreiche Erfolgsgeschichte vorweisen; es zieht jedes über 90 Millionen Besucher an und seine historische Leistung ist bemerkenswert, selbst während der Wirtschaftskrisen. Darüber hinaus verfügt es über eine starke Mieterbasis mit Vollvermietung und bietet attraktive Wachstumsmöglichkeiten durch Asset Management.

Das Portfolio besteht aus sechs erstklassigen Einzelhandelseinkaufszentren, von denen sich drei im Großraum Lissabon (Centro Colombo, Centro Vasco da Gama und CascaisShopping), zwei in Málaga (Plaza Mayor und Designer Outlet Málaga) und eines im Großraum Porto (NorteShopping) befinden. Insgesamt umfasst es 1.150 Einheiten mit einer Gesamtfläche von 380.000 Quadratmetern, wobei drei der Anlagen, die sich derzeit in Erweiterungsprojekten befinden, bis 2023 fertiggestellt werden sollen.

Allianz expands into Portugal with a 25% stake in Sierra Prime, a EUR 1.8bn retail portfolio

Das tägliche Management des Portfolios wird bei Sonae Sierra mit Sitz in Porto verbleiben, einer Investment-, Entwicklungs- und Vermögensverwaltungsfirma mit einer globalen OMV von ca. 7 Milliarden EUR.

"Das Portfolio von Sierra Prime unterstreicht unser Engagement für die Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern, Investoren und Interessengruppen. Wir freuen uns, Beziehungen zu bekannten und etablierten Stakeholdern wie APG, Sonae Sierra und Elo aufzubauen, die unseren langfristigen, strategischen Ansatz und unseren Fokus auf erstklassige Vermögenswerte teilen", sagte Jerome Berenz, Leiter des Bereichs Indirekte Investitionen, Allianz Real Estate.

Day-to-day management of the portfolio will remain with Porto-headquartered Sonae Sierra, an investment, development and asset management firm with a global OMV of c. EUR7 billion.

“The Sierra Prime portfolio underscores our commitment to working with prime partners, investors and stakeholders. We are delighted to build relationships with well-known and established stakeholders such as APG, Sonae Sierra and Elo who share our long-term, strategic approach and focus on prime assets,” said Jerome Berenz, Head of Indirect Investments, Allianz Real Estate.

Retail Europe