Annette Kröger in einem Interview über ihre berufliche Laufbahn seit Beginn ihrer Karriere

München, 15.03.2016

Für eine erfolgreiche Karriere müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen: Studium, Erfahrungen, eine umfassende Vernetzung und ein langfristiger Verbesserungsprozess.

Annette Kröger

Erfahren Sie mehr und schauen Sie sich das Interview (nur auf Deutsch verfügbar) an, indem Sie hier klicken

Der ZIA Zentraler Immobilienausschuss ist die starke Stimme der deutschen Immobilienbranche - die Interessenvertretung gegenüber der Politik. Die ZIA Vertreter führten kürzlich ein Interview mit Annette Kröger, über ihre Karriere im Immobilienbereich und bei der Allianz Real Estate.

Im Interview ging Annette Kröger genauer auf wichtige Fähigkeiten ein, die für den Erfolg im Job notwendig sind:

• kontinuierliche eigene Weiterentwicklung und Ausbau der Fremdsprachenkenntnisse

• Neugierde bewahren

• Sammlung möglichst vieler beruflicher Erfahrungen

• Bereitschaft, sich schnell an neue Umgebungen anzupassen

• Wahrnehmen von Chancen

Frau Kröger, die ihre Karriere im Immobilienbereich von Goldman Sachs in London und Frankfurt begann, erläutert die Auswirkungen der Finanzkrise auf Ihre Karriere ,zu denen auch die Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten gehörte. Seit 2009 ist Annette Kröger für die Allianz Real Estate Germany tätig Dort hatte sie verschiedene Führungspositionen innerhalb des Investment-Management-Teams inne, bevor sie im April 2015 zur CEO von Allianz Real Estate Germany – berufen wurde.

Ein typischer Arbeitstag von Frau Kröger umfasst Reisen, Sitzungen und Verhandlungen mit potenziellen Geschäftspartnern. "Mein Büro ist in Frankfurt, aber meistens bin ich unterwegs zu den ARE-Büros in München, Stuttgart und Hamburg. Während meiner Dienstreisen durch Europa besuche ich Immobilien, an denen wir als Anlageobjekt interessiert sind, oder ich bin auf Konferenzen. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeit ist die Teilnahme an Besprechungen mit meinem Team, besonders dann, wenn wir uns darauf konzentrieren, eine neue Strategie für einen Kauf zu entwickeln. Ich schätze den ausgeprägten Teamgeist innerhalb der Gruppe sehr. Dabei bin ich mir meiner besonderen Verantwortung als Geschäftsführerin bei der Leitung von Unternehmen und Team bewusst. Das bedeutet, dass ich die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt treffen muss und eine wertvolle Orientierungshilfe bin."

Annette Kröger mag es, sich mit den verschiedenen Bereichen des Immobiliengeschäfts zu befassen. Sie hatte sich auch deshalb für ein Betriebswirtschaftsstudium mit Immobilienschwerpunkt entschieden, weil sie den praktischen Bezug dabei besonders zu schätzen weiß.