Allianz Real Estate erwirbt intelligentes Büroprojekt von EDGE in Berlin für ein Joint Venture aus mehreren Allianz Gesellschaften und Universal-Investment für die Versorgungskasse BVK

Munich, 12.09.2019

Allianz Real Estate hat im Rahmen eines Forward Deals eine neue Büroprojektentwicklung in Berlin vom Projektentwickler EDGE Technologies erworben. Der Kauf erfolgte im Auftrag eines Joint Ventures bestehend aus mehreren Allianz Gruppengesellschaften und Universal-Investment, die im Namen eines Real-Estate-Fonds der Bayerische Versorgungskammer (BVK) tätig sind. Die Akquisition von „EDGE East Side Berlin“ ist die erste Equity-Transaktion, an der ein institutioneller Drittinvestor an der Seite der Allianz beteiligt ist und bei der die Allianz Real Estate das Asset erwirbt und verwaltet.

Allianz Real Estate führt mit der Akquisition die Fokussierung auf erstklassige Büroimmobilien in Tier-1-Städten fort und stärkt bereits bestehende Beziehungen zu EDGE und BVK. Die Transaktion ist das nächste Entwicklungsprojekt der Allianz Real Estate, bei dem intelligente Technologien eingesetzt werden, die die Wünsche der Mieter und die Nachhaltigkeit des Gebäudes in den Mittelpunkt stellen. Vor diesem Hintergrund wurden vor Kurzem auch der Kauf des „Corso Italia 23“ in Mailand verkündet und im Juli der Kauf der EDGE HafenCity Hamburg.

Das 35-stöckige, außergewöhnliche Bürogebäude in Berlin, das auf seinen 65.000 m2 Mietfläche die höchsten Umweltstandards umsetzt, wurde innerhalb des Stadtentwicklungsprojekts „Mediaspree“ von Bjarke Ingels entworfen und wird von EDGE, dem Spezialisten für die Entwicklung nachhaltiger, moderner Büroimmobilien, umgesetzt. Dabei kommen in großem Umfang intelligente Bautechnologien zum Einsatz. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 2023 wird das Gebäude eines der modernsten in Berlin sein.

Das Entwicklungsprojekt „Mediaspree“ hat sich zu einem begehrten und wachstumsstarken Standort entwickelt, der als starke Alternative zu Berlins zentralem Geschäftsviertel gilt. Dies gilt insbesondere für Technologieunternehmen, die Gebäude mit moderner Ausstattung und größeren Grundrissen suchen. In der im Oktober vergangenen Jahres erstmals veröffentlichten europaweiten Marktstudie von Allianz Real Estate „Cities that Work“ belegte Berlin den vierten Platz. Eines der Ergebnisse war, dass Berlin zunehmend als Deutschlands digitales und kreatives Zentrum angesehen wird.

„EDGE Berlin unterstreicht erneut unser erfolgreiches Engagement für die weltweite Zusammenarbeit mit ausgesuchten Partnern, Investoren und Stakeholdern an erstklassigen Standorten. Die BVK ist ein ausgesprochen renommierter Investor mit einer ähnlichen, langfristigen Denkweise wie Allianz Real Estate. Wir sind sehr froh, dass die BVK zusammen mit uns und der Allianz dieses strategische Schlüsselprojekt vorantreiben wird“, sagt François Trausch, CEO von Allianz Real Estate.

„Wir freuen uns sehr, unseren jüngsten Forward-Deal im Core-Büromarkt Berlins bekannt zu geben. Dies demonstriert unser wachsendes Engagement für die Entwicklung hochspezialisierter High-Tech-Gebäude, die auf Nachhaltigkeit und Nutzerwohlbefinden ausgerichtet sind. Die Entwicklung intelligenter Gebäude ist für die Gewinnung von erstklassigen Mietern von entscheidender Bedeutung“, sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate North & Central Europe. „Verantwortungsbewusstes Investieren ist das Herzstück unserer Anlagestrategie. Wir werden auch weiterhin aktiv auf Transaktionen setzen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, um unser Portfolio zu erweitern und um den Anforderungen unserer Investoren nachzukommen."

„Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Transaktion. Allianz ist ein Partner, der unsere Werte in Bezug auf intelligente und nachhaltige Immobilien teilt und mit dem wir bereits bei EDGE HafenCity Hamburg äußerst konstruktiv zusammenarbeiten. The world needs better buildings - diesen Anspruch werden wir auch bei „EDGE East Side“ erfüllen“, sagt Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung EDGE Deutschland.

Allianz Real Estate wurde bei der Transaktion von CBRE beraten.